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Zustands­erfassung der privaten Abwasser­anlagen (ZpA) im Kanton Bern


Kanton Bern, diverse Gemeinden


Ausgangslage In der Aufsichts­pflicht der Gemeinden liegt, zu wissen wo die Kanalisationen ver­laufen und sicherzugehen, dass alle Leitungen in einem vorschrifts­gemässen Zustand sind. Dies gilt sowohl für die öffent­lichen wie auch für die privaten Abwasser­anlagen. Das öffent­liche Netz haben die Gemeinden in der Regel dankt dem GEP (Genereller Ent­wässerungs­plan) gut im Griff.

Die Finanzierung ist dank den Ab­wasser­gebühren sicher­gestellt. Nicht so bei den privaten Abwasse­ranlagen, welche im Eigentum der ent­sprechenden Liegen­schafts­besitzer sind. Somit liegt auch die Pflicht des Betriebs und des Unterhalts bei den Privaten. Diese Aufgabe wird jedoch häufig ver­achlässigt. Hier besteht Handlungs­bedarf!
Konzept und Vorgehen Um diesem Umstand entgegen­zuwirken und der gesetz­lichen Aufsichts­pflicht nachzukommen empfiehlt das Amt für Wasser und Abfall (AWA) des Kantons Bern das Modell ZpA. ZpA bedeutet "Zustands­erfassung der privaten Ab­wasser­anlagen". Das Modell ZpA sieht vor, die Zustands­aufnahme und Beurteilung aller privaten Kanalisationen koordiniert durch die Gemeinde resp. einen durch die Gemeinde beauftragten Fach­ingenieur auszuführen. Aufgrund dieser Beurteilung können die Sanierungs­mass­nahmen definiert und allfällige Sanierungen ebenfalls koordiniert ausgeführt werden.

In der Regel gehen die Kosten zur Zustands­erfassung und der Zustands­analyse zu Lasten der Gemeinde. Die allfälligen Sanierungs­kosten sind durch die privaten Leitungs­besitzer zu übernehmen. Das AWA sub­ventioniert diese Arbeiten mit 500.- Fr. pro Liegen­schaft. Dazu ist das entsprechende Auf­nahme­konzept beim AWA ein­zureichen und genehmigen zu lassen. Der Arbeits­ablauf ist nach­folgend beschrieben.

Bei der Zustands­aufnahme sind folgende Aufgaben zu erledigen: Festlegen des Perimeters, Informieren der Eigentümer, Zustands­erfassung mittels Kanal-TV Aufnahme, Zustands­beurteilung und das Fest­legen der Massnahmen. In der Phase Sanierung sind folgende Aufgaben zu erledigen: Submission Sanierung, Realisierung der Sanierung (Bau­leitung), Abnahme der Sanierung, Abrechnungs­kontrolle und das Nach­führen des Katasters.
Individuelle Lösung Das Ingenieur- und Planungsbüro IPG Gränicher AG unterstützt die Gemeinden bei der Erstellung des Aufnahme­konzeptes, bei der Zustands­erfassung und weiter auch bei der koordinierten Realisierung der privaten Sanierung der Ab­wasser­anlagen. Die Aufgaben werden jeweils zusammen mit den Gemeinden aufgrund der unter­schiedlichen Bedürfnisse und Strategien festgelegt.

Mittlerweile sind verschiedene Modelle in Ausführung. Jedes Modell weisst Vor- und Nach­teile gegenüber der anderen Modellen auf. Gerne beraten wir Sie individuell und legen gemeinsam Ihre mögliche Strategie fest. Wichtig ist, dass im Zentrum des Vorgehens der Nutzen zu Gunsten unserer Gewässer und unseres Grundwassers steht (Gewässer- und Grund­wasser­schutz). Weiter sind aber auch die Bedürfnisse der Eigen­tümer im gesamten Ablauf zu berücksichtigen.

IPG Gränicher AG: Präsentation ZpA, Aufgaben der Gemeinde
(26.04.2022; neutrale Version)
Präsentation IPG Gränicher AG