Zustandserfassung der privaten Abwasseranlagen (ZpA) im Kanton BernKanton Bern, diverse Gemeinden |
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Ausgangslage | In der Aufsichtspflicht der Gemeinden liegt, zu wissen wo die Kanalisationen verlaufen und sicherzugehen, dass alle Leitungen in einem vorschriftsgemässen Zustand sind.
Dies gilt sowohl für die öffentlichen wie auch für die privaten Abwasseranlagen. Das öffentliche Netz haben die Gemeinden in der Regel dankt dem GEP (Genereller Entwässerungsplan)
gut im Griff. Die Finanzierung ist dank den Abwassergebühren sichergestellt. Nicht so bei den privaten Abwasseranlagen, welche im Eigentum der entsprechenden Liegenschaftsbesitzer sind. Somit liegt auch die Pflicht des Betriebs und des Unterhalts bei den Privaten. Diese Aufgabe wird jedoch häufig verachlässigt. Hier besteht Handlungsbedarf! |
Konzept und Vorgehen | Um diesem Umstand entgegenzuwirken und der gesetzlichen Aufsichtspflicht nachzukommen empfiehlt das Amt für Wasser und Abfall (AWA) des Kantons Bern
das Modell ZpA. ZpA bedeutet "Zustandserfassung der privaten Abwasseranlagen". Das Modell ZpA sieht vor, die Zustandsaufnahme und Beurteilung aller privaten
Kanalisationen koordiniert durch die Gemeinde resp. einen durch die Gemeinde beauftragten Fachingenieur auszuführen. Aufgrund dieser Beurteilung können die
Sanierungsmassnahmen definiert und allfällige Sanierungen ebenfalls koordiniert ausgeführt werden. In der Regel gehen die Kosten zur Zustandserfassung und der Zustandsanalyse zu Lasten der Gemeinde. Die allfälligen Sanierungskosten sind durch die privaten Leitungsbesitzer zu übernehmen. Das AWA subventioniert diese Arbeiten mit 500.- Fr. pro Liegenschaft. Dazu ist das entsprechende Aufnahmekonzept beim AWA einzureichen und genehmigen zu lassen. Der Arbeitsablauf ist nachfolgend beschrieben. Bei der Zustandsaufnahme sind folgende Aufgaben zu erledigen: Festlegen des Perimeters, Informieren der Eigentümer, Zustandserfassung mittels Kanal-TV Aufnahme, Zustandsbeurteilung und das Festlegen der Massnahmen. In der Phase Sanierung sind folgende Aufgaben zu erledigen: Submission Sanierung, Realisierung der Sanierung (Bauleitung), Abnahme der Sanierung, Abrechnungskontrolle und das Nachführen des Katasters. |
Individuelle Lösung | Das Ingenieur- und Planungsbüro IPG Gränicher AG unterstützt die Gemeinden bei der Erstellung des Aufnahmekonzeptes, bei der Zustandserfassung
und weiter auch bei der koordinierten Realisierung der privaten Sanierung der Abwasseranlagen. Die Aufgaben werden jeweils zusammen mit den Gemeinden aufgrund
der unterschiedlichen Bedürfnisse und Strategien festgelegt. Mittlerweile sind verschiedene Modelle in Ausführung. Jedes Modell weisst Vor- und Nachteile gegenüber der anderen Modellen auf. Gerne beraten wir Sie individuell und legen gemeinsam Ihre mögliche Strategie fest. Wichtig ist, dass im Zentrum des Vorgehens der Nutzen zu Gunsten unserer Gewässer und unseres Grundwassers steht (Gewässer- und Grundwasserschutz). Weiter sind aber auch die Bedürfnisse der Eigentümer im gesamten Ablauf zu berücksichtigen.
IPG Gränicher AG: Präsentation ZpA, Aufgaben der Gemeinde |